Um die Dominanz des Drogenhandels im Park, insbesondere in den stark frequentierten Eingangsbereichen einzuschränken, erwägt das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirks, einen mobilen Verkaufsstand (z.B. Falafelstand, Coffee-Bike, Eis) zu erlauben, der an wechselnden Orten steht. Zum Austesten einer solchen Maßnahme soll zunächst eine Lizenz für einen begrenzten Zeitraum vergeben werden. Der mobile Verkaufsstand würde insbesondere zwischen den Eingängen Falckenstein/ Lübbener Straße sowie Glogauer/ Forsterstraße aufgestellt werden. Im Parkrat wurde die Idee sehr kontrovers diskutiert – ist der Görli doch ein öffentlicher Park, in dem eine weitere Kommerzialisierung vermieden werden sollte. Gleichzeitig ist die Situation an den Eingängen bereits stark vom Drogenverkauf geprägt, was viele Nutzerinnen nervt oder sogar davon abhält dort in den Park zu gehen. Mobile Anbieter wie der Falafelstand auf der Lohmühlenbrücke schaffen hingegen eine Atmosphäre, die von vielen Nutzerinnen als willkommene Ergänzung wahrgenommen wird. Offenbar kommt es auf die Art des Verkaufsstands an – also warum der Sache nicht eine Chance geben?

Der Parkrat spricht sich somit für eine etwa dreimonatige Testphase zum Einsatz eines mobilen Verkaufsstandes aus. Dieser darf keinen Alkohol/Drogen verkaufen und keine Werbung am Stand oder im Park machen. Das Angebot sollte Getränke und kleine Snacks umfassen. Besonders ist darauf zu achten, dass der/die Anbieterin ein nachhaltiges Konzept zur Verpackungs- und Müllvermeidung z.B. durch ein Pfandsystem umsetzt. Wichtig erscheint uns eine anschließende Evaluation der Maßnahme, die vom Bezirksamt und dem Parkrat mit Unterstützung der Parkläufer vorgenommen wird: Hat sich die Situation vor Ort durch den Verkaufsstand verbessert oder verschlechtert? Und wie haben die Anwohner/Nutzerinnen des Parks den Stand wahrgenommen?

Übergangslösung Edelweiß
Unabhängig von o.g. Frage fordert der Parkrat, dass während der Schließung des ehemaligen Edelweiß zeitnah ein gastronomischer Ersatz gefunden wird, z.B. durch das Aufstellen eines Verkaufskiosks auf der Terrasse. Für dessen Betrieb wäre es wünschenswert, Betreiber zu
finden, die die erarbeiteten Kriterien für die Vergabe des Edelweiß erfüllen.

Josef Cramer
https://hiveminer.com/Tags/35mm%2Cfalafel