Im Anschluss an den Konzeptworkshop zur Zukunft von Haus 2 am 16.03.2019 gab es eine Prüfung der Räumlichkeiten durch das Facility Management des Bezirks. Nach Aussagen des Facility Managements befindet sich Haus 2 in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und eine unmittelbare Nutzung oder Zwischennutzung in den Sommermonaten ist nicht möglich. Im Mauerwerk wird Schwamm vermutet und die Haustechnik, also Elektro, Wasser und Heizung sind veraltet, sodass eine Kernsanierung erforderlich werden wird. Das Straßen- und Grünflächenamt prüft aktuell den Umfang der nötigen Baumaßnahmen und deren Finanzierung. Die Sanierungsarbeiten werden ca. zwei Jahre dauern.

Dennoch soll der Ausschreibungsprozess
fortgeführt werden: Um die Ergebnisse des Konzeptworkshops am 16.03. zu nutzen
und das weitere Vorgehen gemeinsam zu klären soll zeitnah ein Termin mit der
gewählten Jury stattfinden. Angedacht ist, die Zeit der Sanierung für die
Konzepterarbeitung und Vergabe zu nutzen. Durch die Sanierung ergeben sich Möglichkeiten
für eine stärkere Öffnung der Fassaden zum Park (vgl. Handlungskonzept). Es
können auch bauliche Maßnahmen, wie der Einbau einer öffentlichen Toilette oder
Veränderungen im Innern des Gebäudes vorgenommen werden, die in Bezug zur
künftigen Nutzung stehen.

Da bislang von einer
einfachen Sanierung ausgegangen wurde, ist noch offen ob ausreichend
Finanzierungsmittel für eine Kernsanierung vorhanden sind. Weiterhin ist
unklar, wie mit der 1. Etage umgegangen werden soll, die der Bezirk betreiben
und für gemeinwohlorientierte Gruppen zur Verfügung stellen möchte.

Sobald der Termin für das
erste Jurymeeting bekannt ist, wird der Parkrat darüber berichten.

Dies zum momentanen
Diskussionsstand.